13. Leitenturnier des Venostarc Bogenvereins

Am 13. und 14. Juli 2019 fand in Mals/Tartsch in Südtirol eines der interessantesten Turniere des Jahres statt. Für heuer war eine Überraschung angekündigt, und sie ist wahrlich gelungen.

Statt wie gewohnt im erweiterten Parcour des Vereins (den wir ob seiner landschaftlichen Schönheit und überwältigenden Aussicht schätzen) waren die Scheiben diesmal rund um den Tartscher Bühel und zum Teil im Dorf aufgebaut. Neugierige Touristen inklusive.

Wer allerdings gehofft hatte, die Entfernungen wären dadurch etwas moderater geworden - Felhlanzeige! Die Parcourbauer bewiesen, dass auch auf relativ kleinem Gelände sehr weite Schüsse möglich sind. Und diese Möglichkeit wurde weidlich genutzt.

Am Samstag gab es eine gewohnte Dreipfeilrunde, am Sonntag eine Doppelhunterrunde, die es in sich hatte: die Entfernungen waren nämlich gleich geblieben. Und konnte man es sich am Samstag noch aussuchen, das "leichtere" Ziel zu schießen, hieß es am Sonntag beide zu treffen. Und zwar mit nur einem Pfeil, ohne zweite Chance.

Auch das Wetter trug das Seine zu den Schwierigkeiten bei: am Samstag blies ein überaus heftiger, teilweise böiger Wind, am Sonntag machte uns dann die Hitze zu schaffen.

Trotzdem und trotz etlicher Fehlschüsse war die Stimmung in unserer Gruppe sehr gut. Wir hatten unseren Spaß - im Gegensatz zu einigen anderen Gruppen, wo die sie einen etwas unterkühlten Eindruck machte. Wir wollen jetzt nicht unterstellen, dass das an der erstmaligen Teilnahme von Compoundschützen lag.................

Für das leibliche Wohl sorgten die engagierten Vereinsmitglieder, sowie am Samstag der örtliche Pizza-Weltmeister.

Für uns war es ein rundherum gelungenes Bogenwochenende. Wir können jedem, der bei einem lockeren, entspannten Turnier mit netten Veranstaltern und herrlicher Landschaft interessante Schüsse zu schätzen weiß, dieses Turnier nur empfehlen.

Günther Schöllbauer                    Langbogen allgemein                  1. Platz

Irene Baumann                           Lanagbogen Senioren                 1. Platz