Herzerlturnier auf Burg Klein Windhaag

Das für uns zweite Turnier des Jahres fand am 23. Februar im Mühlviertel statt. Bei diesem Turnier gibt es eine Paarwertung, das heißt, jeweils zwei SchützInnen zählen gemeinsam, die unterschiedlichen Bogenklassen werden durch die Umrechnung nach dem Lippek-Faktor ausgeglichen.Dadurch gibt es nur 3 Wertungsklassen bei den Erwachsenen: männlich/weilblich; männlich/männlich; weiblich/weiblich. Altersklassen fallen weg, nur die Kinder werden extra gewertet.

Das strahlende Frühlingswetter machte uns das Aufstehen leichter, der fliegende Start ist auch sehr angenehm. Der Parcour in Windhaag war diesmal komplett neu gestellt; das machte es recht spannend. Die Entfernungen waren moderat, die Wege schneefrei und trotz Schneeschäden (die schon zum Teil gut aufgearbeitet waren) gut zu begehen. An der Labe pfiff uns der Wind heftig um die Ohren, aber es gab warmen Tee.

Wir vier hatten einen sehr entspannten, lustigen Turniertag. Stau gab es auch keinen, da am Einstieg ein Vereinsmitglied für gebührenden Abstand beim Starten sorgte.

Immer wieder ein nettes Turnier, das wir gerne besuchen. Auch wenn diesmal keine Medaille herausgeschaut hat.

Peter Haidacher/Thomas Malek                      9. Rang

Irene Baumann/Günther Schöllbauer              12. Rang