12. Leitenturnier der Vinschgauer Bogenschützen

Anfang 7. und 8. Juli fand in Tartsch in Südtirol zum 12. Mal das Leitenturnier des Venostarc Bogensportclubs statt. Ein Turnier, das es auf jeden Fall wert ist, dass man hinfährt - wenn man es denn findet.

Leider fand sich auf der Ausschreibung kein Hinweis darauf, dass die Anmeldung nicht beim Parcour, sondern in Tartsch beim Eislaufplatz stattfindet. Zum Glück trafen wir rechtzeitig einen Bogenkollegen, der uns den Weg wies. Der Veranstalter hat allerdings versprochen, das nächstes Jahr auf der Einladung zu vermerken.

Ansonsten war es ein selten perfekt organisiertes Turnier. Beim besagten Eislaufplatz  waren ausreichend Parkplätze. Nach der Anmeldung wurde jede komplette Gruppe mit einem Shuttlebus zum Parcour gebracht. Dort wurde man je nachdem, was gerade frei war, zu einem von 2 Startpunkten geschickt. Dadurch kam es kaum zu Staus.

Nach der halben Runde kam man wieder am Einstieg (und der Labe) vorbei. Die Marillenkrapfen waren ein Gedicht!

Ein Teil folgt im allgemeinen dem umgekehrten Verlauf des Trainingsparcours, aber völlig neu gestellt. Der andere Teil verlief weit über die Wiese unterhalb und den gegenüberliegenden Hang - mit viel Sonne und heftigem Wind.

Gestellt war wunderschön in den Hang, bzw. den Pinienhain hinein, allerdings ganz schön weit. IFAA halt. Darauf waren wir gefasst und die Freude über die interessanten Schüsse überwog.

V-18 Da ist ein liegender Steinbock.

Auch am Sonntag bei der Hunterrunde.

Zurück zum Hauptverpflegsstand (Super Pizza am Samstag) ging es wieder mit dem Shuttle.

So schnell (halb 12) waren wir noch bei keinem Turnier! Bis alle zurück waren und die Auswertung fertig dauerte es dann zwar bis 3 Uhr, durch die Live-Eintragung auf Scorex2 konnte man das aber am Handy verfolgen und die Wartezeit mit guter Verpflegung, spazieren gehen, schlafen oder netten Gesprächen überbrücken.

Es war ein rundherum schönes, erholsames Wochenende. Und dieses Turnier  bei den gemütlichen und freundlichen Vinschgauern kann man nur weiterempfehlen.

Günther Schöllbauer           LB  allg.            1. Rang

Irene Baumann                  LB Sen.            1. Rang