25. Sonnblickturnier des JBC Rauris

Wie alle Jahre zu Pfingsten veranstaltete der Jagdbogenclub Rauris auch heuer wieder - zum 25. Mal - das traditionelle Sonnblickturnier.

Traditionell in mehrfacher Hinsicht: Alle Tierscheiben wurden von den Vereinsmitgliedern liebevoll (wenn auch nicht immer sehr realistisch) handgemacht. Die Kills waren teilweise überraschend platziert (spannend!). Es waren keine Compoundschützen zugelassen (im Übrigen, wie beim ersten Turnier auch keine Ferngläser - letzeres schade bei dem grandiosen Panorama). Die Stimmung war sehr entspannt. Und auch Petrus spielte wohlwollend mit: Regen gabs nur in der Nacht.

Wie schon im letzten Jahr wurde der weitläufige Parcour (10 km Gehstrecke) von Samstag auf Sonntag nicht nur gedreht, sondern zum größten Teil auch umgestellt. Eine beachtliche Leistung der Vereinsmitglieder!

Die Entfernungen sind eher auf der weiten Seite, was das Einschätzen der unbekannten Ziele nicht eben erleichterte. Aber das, neben dem unwahrscheinlich schönen Gelände, macht den Reiz dieses Turniers aus. Schöne Tiergruppen, ansprechend in der Landschaft platziert boten verschiedene Schussmöglichkeiten - immer diese Entscheidungen!

SB2

Die beiden Verpflegsstände boten ausreichend Labung. Sehr zu begrüßen ist die Regelung, dass maximal 3 Gruppen sich bei der Labe aufhalten dürfen. Das, verbunden mit dem absoluten Überholverbot, ermöglichte es, dass innerhalb einer Viertelstunde (Unterschiede dem verschieden weiten Weg von der letzten Scheibe geschuldet) alle zurück waren und die Schusszettel zügig abgegeben werden konnten. Auch kam es zu keinen nennenswerten Staus. Daran könnten sich einige Veranstalter ein Beispiel nehmen!

Ein Highlight waren auch wieder der Schuss aufs Wasserrad (mit den exzentrisch platzierten Wertungszonen) und der Schuss vom bewegten Pferd.

Wenn jetzt im nächsten Jahr vielleicht noch die Ergebnisliste vor der Siegerehrung ausgehängt würde (immerhin war sie heuer schon am übernächsten Tag im Internet), blieben keine Wünsche offen. Ein rundherum schönes, empfehlenswertes Turnier in einer unvergleichlich schönen Landschaft! Wir kommen gerne wieder!

Ergebnisse:

Irene Baumann                  LB allg.                6. Rang