5. Kellergassenturnier des BSV Pillichsdorf

Mitte März (heuer der 16.) findet im Nordosten Österreichs eines der ersten Turniere des Jahres und gleichzeitig eines der interessantesten statt. Der BSV Pillichsdorf lädt zum Kellergassenturnier. 36 Ziele werden zum Teil zwischen den Weinstöcken und in den Wiesen und zum Großteil in den verschiedenen Kellern der längsten Kellergasse Österreich aufgebaut. Die Vereinsmitglieder stellen aber nicht einfach nur Ziele auf, sie lassen sich sehr viel Originelles einfallen. In dieser Form und Fülle findet man es nirgends sonst.

Da tummeln sich ein Einhorn neben einem sibirischen Tiger und einem Hippogreif, in den Kellern verstecken sich nicht nur Ratten und Spinnen, sondern auch Trollhunde und Säbelschwingen. Alles liebevoll arrangiert.

Über enge Stiegen, an Sitzgruppen, alten Pressen und Flaschenlagern vorbei geht es über enge Stiegen hinunter in die Pillichsdorfer Unterwelt. In den ebenso engen (und manchmal für die Großen mit den Langbögen recht niedrigen) Gängen schießt man auf schwer einzuschätzende Entfernungen.

Sehr originelle Arrangements wie das sich über einem Feuer drehende Spanferkel, die fliegende Ente oder der Kombinationsschuss auf Hase und Erdmännchen fordern auch erfahrene SchützInnen heraus.

Heuer war uns das Wetter auch freundlicher gesinnt, es hörte auf zu regnen und auch der Wind hielt sich in Grenzen.

Wir hatten einen sehr interessanten und lustigen Bogentag. Mögen den Pillichsdorfern die Ideen nicht ausgehen! Reichliche Verpflegung und originelle, von den Geschützten Werkstätten hergestellte Preise rundeten diesen gelungenen Ausflug ab. Nächstes Jahr gerne wieder. Wenn wir es auf die Anmeldeliste schaffen; die ist leider (und das ist der einzige Wermutstropfen) immer schon kurz nach der Öffnung voll. Das Turnier ist halt sehr beliebt.

Yvonne Kurz                             Recurve Jugend                            2. Rang

Günther Schöllbauer                   Reiterbogen Herren                       2. Rang

Irene Baumann                          Langbogen Damen                        3. Rang

Thomas Malek                           Recurve Herren                           32. Rang