4. Kellergassenturnier des BSV Pilllichsdorf

Einmal im Jahr hat man die Gelegenheit, in der wahrscheinlich längsten (zumindest soweit uns bekannt) Kellergasse im Weinviertel ein außerordentliches Turnier zu bestreiten.  Ca. 250 Starter sind erlaubt, entsprechend schnell ist die Anmeldeliste voll. Heuer waren wir zum Glück rechtzeitig dran und so ging es am 17. 3. trotz unfreundlicher Wetterprognose nach Pillichsdorf.

Der Verein möchte das erste Turnier des Jahres in der dortigen Gegend bestreiten, entsprechend früh im Jahr ist der Termin. Die Temperaturen  kann man um die Jahreszeit eh nicht vorhersagen und Wind gibts im Weinviertel eigentlich auch immer. Und es lohnt sich wirklich, dort hin zu fahren!

Ein großer Teil der Schüsse ist in den verschiedenen Weinkellern aufgebaut. Das bedeutet prekäre Lichtverhältnisse, enge Gänge, niedrige Decken (besonders für großgewachsene SchützInnen mit Langbogen eine Herausforderung) und schwer zu schätzende Entfernungen. Mal abgesehen von den Ablenkungen durch gelagerte Weinflaschen!

KG-1                        KG-2

Die diversen Keller bieten einiges an alten Maschinen, liebevoll gestalteten Trinkecken und interessanten baulichen Ausführungen. Eigentlich könnte man die ganze Zeit auch noch fotografieren.

Dazwischen ging es hinaus in die Landschaft. Anfangs nur kalt und windig, gegen Mittag setzte dann auch noch Schneefall ein. Der Wechsel zwischen drinnen und draußen ein zusätzliches Handicap für Brillenträger.

KG-3

Einige sonderbare Gestalten trieben sich auch noch herum (Drachen-Basilisk-Dino-Kombi?)

Nach 5 Stunden waren wir froh, einkehren zu können. Es war ein sehr interessantes, außergewöhnliches Turnier. Nächstes Jahr wollen wir gerne wieder kommen.

Die Verpflegung war üppig, so dass die Wartezeit auf die Auswertung auch nicht zu lang wurde. Hinter dem kleinsten Portal der ganzen langen Kellergasse verbarg sich ein Keller mit Platz für alle 250 SchützInnen, das Büffet und die Preise:

KG-4

Irene Baumann                       LB allg,                            8. Rang