Geschätzte Sportfreunde!

Die Tischtennissektion des ATSV-Salzburg hat sich sportlich und gesellschaftlich in den letzten Jahren zu einem für Damen und Herren jeder Altersstufe sehr attraktiven Verein weiterentwickelt. An unseren Trainingstagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sowie jederzeit in unserem Vereinslokal PANORAMA am Salzachsee entwickelte sich ein reger Trainingsbetrieb. Spieler und Spielerinnen aller Leistungsstufen, von Anfängern bis zu unseren Top-Meisterschaftsspielern spielen untereinander, geben einander Tipps und pflegen ein kollegiales und sportliches Miteinander.

Seit 2018 nehmen vier Mannschaften des ATSV-Salzburg am Meisterschaftsbetrieb im Rahmen des Salzburger Tischtennisverbandes teil. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern. Jeder dieser drei Spieler tritt in einem Meisterschaftsspiel gegen jeden Spieler der gegnerischen Mannschaft an. Zusätzlich bestreiten jeweils 2 Spieler einer Mannschaft ein Doppel. Somit werden in einem Meisterschaftsspiel neun Einzelspiele und ein Doppel ausgespielt. Die Anzahl der jeweiligen Siege wird addiert. Mögliche Endstände wären zum Beispiel: 6:4, 3:7 oder auch 5:5. Die siegreiche Mannschaft erhält zwei Punkte, die unterlegene Mannschaft erhält keinen Punkt. Bei Unentschieden erhält jede Mannschaft jeweils einen Punkt. Es gibt in Salzburg sieben Leistungsklassen: die Salzburger Liga, die Landesliga, die Landesklasse, die 1.-4. Klasse. In der Salzburger Liga und in der 4. Klasse spielen 6 Mannschaften mit Hin- und Rückrunde. Ab der Landesliga bis zur 3. Klasse spielen jeweils 12 Mannschaften im Herbst sowie im Frühjahr genau einmal gegeneinander.

Der ATSV-Salzburg spielt mit einer Mannschaft in der Landesliga (Anton Kühberger, Klaus Ronacher und Michael Böhm) und mit weiteren Mannschaften in den Klassen 1-4. Die Spieler der Mannschaft in der 4. Klasse wechseln sich ab. Die Landesligamannschaft rund um unseren Eigenbauspieler Michael Böhm und Altmeister Toni Kühberger konnte in den Jahren 2017 und 2018 den Landesligatitel einfahren. Ein sehr schöner Erfolg der ATSV-Tischtennissektion.

Erfreut hat uns in den letzten beiden Jahren auch die Rückkehr früherer ATSV-Mitglieder wie des jungen und sehr talentierten Johannes Wandaller und des Routiniers Christian Atzmüller, der beruflich wieder mehr Zeit für unseren Tischtennissport einplanen konnte.

Viel Anteil an der Spielfreude und am Ehrgeiz unserer Spieler hat auch unser, seit letztem Jahr bestellter Trainer Paul Stadler. Jeden Mittwoch kümmert er sich engagiert um Jung und Alt und sorgt für ein gutes, entspanntes, aber auch ehrgeiziges Trainingsklima. Übungen mit unserem Tischtennisroboter gehören genauso zu seinem Programm wie das Feilen an Technik und Taktik oder das schlichte Servicetraining.

Spieler des ATSV-Salzburg nehmen regelmäßig auch an landesweiten Turnieren teil. Unsere Susanna Grabowski wurde bei den stark besetzten Salzburger Landesmeisterschaften 2016  im Damen-Einzelbewerb Vizelandesmeisterin. Michael Böhm erreichte im B-Bewerb und im C-Bewerb jeweils den 2. Platz.

Bei den Senioren-Landesmeisterschaften konnte das Top-Doppel des ATSV-Salzburg Toni Kühberger/ Klaus Ronacher den Landesmeistertitel im Doppel Ü50 von 2017 heuer (2018) erfolgreich verteidigen. Zusätzlich wurden Kühberger/Ronacher auch Salzburger Seniorenmannschaftsmeister der Ü50 im Jahr 2017. Ein absolutes Highlight war der 3. Platz unserer Ilse Kaiserseder und Karin Strasser im Damendoppel der Senioren-Landesmeisterschaft 2018.

Damel_Doppel_Senioren_2018Ilse Kaiserseder und Karin Strasser

In den Jahren 2017 und 2018 fand und findet am Ende des Schuljahres in der neuen Halle des Sportzentrums Nord gegenüber unserem Vereinslokal „Panorama“ der „SixPack“ , ein sportliches Kräftemessen von Schülern in verschiedenen Disziplinen statt. Auch wir von der Sektion Tischtennis waren mit von der Partie und waren vom jugendlichen Schwung und auch vom Können von so manchem Teilnehmer begeistert.

SicPack„SixPack“ im Sportzentrums Nord

Zu den Trainingszeiten: im Turnsaal der NMS Lehen stehen uns dienstags, mittwochs und donnerstags (zu Schulzeiten) ab 19:00 Uhr fünf Tisch zur Verfügung. Am Donnerstag finden abwechselnd die Meisterschaftsspiele statt. Sehr froh sind wir darüber, dass wir im Keller unseres Vereinslokals „Panorama“ in Salzburg-Liefering (Josef-Brandstätterstraße 6) einen Tisch zur Verfügung haben, der jederzeit genutzt werden kann.

In der schulfreien Zeit im Sommer 2017 und 2018 durfte und darf die Tischtennissektion des ATSV-Salzburg auch erstmals in der neuen Halle im Sportzentrum Nord regelmäßig einmal pro Woche trainieren, jeden Montag ab 19:00 Uhr. Dieser tolle Service wurde vom ATSV-Salzburg in Absprache mit dem Magistrat Salzburg ermöglicht. Das Sommertraining erfreute sich sehr großer Beliebtheit. Es konnte durchgehend auf 5 Tischen trainiert werden. Die Sommertrainingstage waren mit jeweils 10-16 Spielern immer bestens besucht. Wir konnten  auch immer wieder Gäste aus anderen Vereinen begrüßen.

Noch eine Ankündigung für 2018: TT-TRAININGSLAGER

Heuer, Anfang September 2018, führt die Tischtennissektion des ATSV-Salzburg erstmalig wir ein Tischtennistrainingslager für Amateur-Tischtennisspieler unter fachkundiger Traineranleitung im Sportzentrum Nord durch.

Die Trainingszeiten:

31.8.2018: 14:16:00 Uhr