Sport Fair bindet - zusammen bewegen, gemeinsam leben

Bogenschiessen im Rahmen des ASKÖ Projekts des "Sport Fair bindet

Der ASKÖ Landesverband Salzburg hat in den vergangenen Jahren bereits umfassende Erfahrungen im Bereich Integration sammeln können. Die Erkenntnisse und regionalen Kooperationen aus vorangegangen Initiativen werden nun auch für das Projekt "Sport Fair bindet" in Salzburg genutzt.

Die Zielgruppe der Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren rekrutiert sich in Salzburg aus folgenden 3 Bereichen: Schulen, Jugendzentren und Streetwork sowie Jugendbetreuungseinrichtungen und Organisationen, die mit unterschiedlichen Programmen Jugendliche unterstützen.

Das zentrale Ziel des Projekts ist es, das Potential von Sport als Instanz zur Integration und zum interkulturellen Austausch zu nutzen. Ausgangspunkt dafür sind vielfältige sportliche Aktivitäten, die speziell auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt sind.
Durch den Kontakt zu unterschiedlichsten Sportarten und Vereinen lernen die Mädchen sowohl andere aktive Mädchen, als auch neue Sportmöglichkeiten kennen.
Außerdem werden in weiterer Folge durch gemeinsame Aktivitäten in der Gruppe das Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und der Teamgeist der Mädchen gestärkt.

Durch die Einbindung von Sportvereinen aus dem regionalen Umfeld der Mädchen werden auch die TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen und andere Vereinsmitglieder für das Thema Migration sensibilisiert.

Im Rahmen dieses Projektes hat nun eine Gruppe von Mädchen am Montag den 10.06. 2013 den Verein ATSV Liefering - Sektion Bogensport besucht. Die Mädchen wurden von Irene und Günther super in die Grundlagen des Bogenschiessens eingeführt und die Mädchen hatten sichtlich Spaß beim Versuch die gelbe Mitte zutreffen. Der Ehrgeiz war schnell entbrannt und bald waren auch die ersten Erfolgserlebnisse da.
Auch beim Zielen auf die Luftballons kam es schnell zu kleinen Duells um die beste "Bogenschützin".
Besten Danke an Irene und Günther für die gute Betreuung und die Möglichkeit diese Sportart auszuprobieren.
Wir freuen uns schon auf den 2 Termin am 24.06.2013 bei euch.