1. Bogensportausflug nach Südtirol

Beim Reden kommen die Leut' zam! Aus einem Gespräch beim gemütlichen Zusammensein nach dem Training wurde die Idee zu einem gemeinsamen Bogensportausflug ausgebrütet. Und bevor noch lange diskutiert und überlegt wurde, wurde schon organisiert.Pfingsten war es soweit:

11 Vereinsmitglieder machten sich am Samstag auf den Weg ins schöne Südtirol.

Erste Station war zu Mittag der Alpine Jagdbogenparcour in Pfunds, gerade noch in Nordtirol gelegen.

Das Wetter war schön, die Stimmung gut und so wurde der angenehm zu begehende und großteils moderat gesteckte Parcour in Angriff genommen.

Das mit dem Treffen klappte auch recht gut, nur gelegentlich dauerte es etwas länger, verirrte Pfeile aus der Botanik zu operieren.

Pfeile  Es treffen doch nicht alle Pfeile.

Schade nur, dass die nahen Motocross-Strecke die Gebirgsruhe etwas stört.

Alle hatten ihren Spaß und nach einer kurzen Erfrischung ging es weiter über den Reschenpass ins malerische Burgeis.

Dorfzentrum Das absolute Zentrum und der wichtigste Orientierungspunkt  von Burgeis: der Dorfbrunnen.

Das Hotel Garni St. Jakob ließ keine Wünsche offen und die Betreuung dort war überaus freundlich, hilfsbereit und familiär.

Im Ort gab's auch noch was zu essen, obwohl wir für Südtiroler Verhältnisse spät dran waren.

Ausgeruht und von einem oppulenten Frühstück gestärkt nahmen wir am Sonntag den Leithen Parcour des Venostarc Bogenclubs am Tartscher Bühel in Angriff.

aufrüsten VenostarcPicknick

Dieser Parcour hat es in sich. Sehr gefinkelte Schüsse, liebevoll selbst gestaltete Scheiben und immer wieder grandiose Ausblicke über das Etschtal und auf den schneebedeckten Ötscher. Dazu ein origineller Sonderschuss, der auch Routiniers in Verlegenheit bringt.

Am Montag machten wir noch einen Abstecher ins Schnalstal zum Moarhof Parcour.

Moarhof steil Moarhof

Die Steilheit des Geländes machte die Verschleißerscheinungen bei einigen schon deutlich. Zum Glück waren es nur 20 Ziele. Jedenfalls wollte dann niemand mehr in den Archeoparc ins Ötzidorf.

Erschöpfung

Stattdessen gab's noch einen Spaziergang um den versunkenen Kirchturm im Reschensee (das geht nur im Frühling, wenn das Wasser des Stausees für Renovierungsarbeiten großteils abgelassen ist) und ein Picknick am Strand vor der Heimfahrt nach Salzburg.

Auch die nicht so geübten Parcourgeher haben sich gut gehalten und hatten Spaß an der Sache.

Natürlich geht's bei uns Schützen nicht ohne Wettbewerb. Also wurden die Ergebnisse des Südtirolcups augewertet:

1. Platz: Monika Baumann, BHR

2. Platz: Harald Gebetsroither, BHRDrache

3. Platz: Günther Schöllbauer, SB

Gratulation!

Die Planungen für eine Neuauflage des Vereinsausfluges laufen schon.