3. Nordcup Turnier Luftenberg

Am 15.6.2019 fand sich die Schützengemeinde beim Parcour des ASKÖ Luftenberg ein. Trotz Hitze waren ca. 180 Leute bereit, die Strapaze auf sich zu nehmen.

Der Schussbeginn wurde um eine Viertelstunde vorverlegt, was zur Folge hatte, dass Einige nicht mehr zum Einschießen kamen, weil sie damit nicht gerechnet hatten.

Der Parcour war nach Nordcup Reglement gestellt, wies aber keine besonderen Highlights auf. Routinemäßige Schüsse, gefühlsmäßig gegenüber dem Trainingsparcour nicht allzu sehr verändert. Immerhin waren diesmal keine zerschossenen Scheiben dabei wie beim letzten Mal, als wir das Turnier besuchten. Vielleicht hätte man die Tafeln und Pflöcke für die Feldscheiben noch entfernen können, dann wäre der blaue Abschusspflock eindeutig gewesen. Das Gelände ist ziemlich steil und war sehr trocken und dadurch stellenweise schwer zu begehen.

Backstops waren in Ordnung. Bei einigen Scheiben hatte kleinere Schützen etwas Vegetation im Visier - die ist nach der letzten Begehung am Montag davor anscheinend noch gewachsen. Die Traditionellen hatten damit weniger Probleme, die schießen einfach durch. Die Systemschützen und die Compoundler waren etwas irritiert.

Es gab keine nennenswerten Verzögerungen im Ablauf, auch die Scorezettel wurden diesmal zügig abgegeben. Trotz vorheriger Erklärung haben wieder einige beim Ausfüllen Fehler gemacht.

Ergebnis:

Irene Baumann              Langbogen Senioren                2. Rang