Herbstturnier des Bogensportclub Mühlviertel 2019

Am 19. Oktober fand das diesjährige (wahrscheinlich letzte) Herbstturnier des Bogensportclub Mühlviertel in Gutau statt.

Dieses Jahr wurden wir von goldenem Herbstwetter verwöhnt. Es war warm und schön und windstill. Das Turnier wurde in zwei Runden ausgetragen:

am Vormittag die erste Runde und nach einem ausgiebigen Mittagessen (es gab leider nur Schnitzel) die zweite Runde.

Der Verein hat sich alle Mühe gegeben und 3  Parcoure zu je 23 Scheiben aufgebaut. Die traditionellen Schützen schossen Parcour A und B (eine vormittags, den anderen nachmittags), die Compoundler blieben auf einem eigenen Parcour (c) unter sich. Ein Modus, der glaube ich, alle erfreute.

Beide traditionellen Parcoure waren sehr schön und auch herausfordernd gestellt ohne maximale Entfernungen (was gelegentlich sogar die eigentliche Herausforderung darstellte). Das Gelände ist angenehm zu gehen.

Die Mittagspause erwies sich für einige nicht so günstig in Bezug auf die Schussleistung. Man kommt doch etwas außer Tritt und das üppige Essen ist auch nicht konzentrationsfördernd.

Leider dauerte die Auswertung wieder einmal sehr lange, weil sich etliche Leute trotz Ansage nicht in der Lage sehen, am Parcour zusammenzuzählen, gleich doppelt zu schreiben und nach Rückkehr sofort abzugeben. Das war diesmal besonders ärgerlich, weil Nebel aufzog und es dadurch kühl und ungemütlich wurde. Das Zelt war zwar beheizt aber wegen der vielen Raucher  keine Alternative.

Auch die Siegerehrung zog sich unnötig lange - über eine Stunde - hin. Schade, ein etwas strafferer Ablauf würde den Tag sehr viel stimmungsvoller abrunden. Nicht alle kommen aus der Gegend, etliche haben einen langen Heimweg vor sich. Außerdem würden vielleicht ein paar mehr Leute bis zum Ende der Siegerehrung warten. So waren die Reihen gegen Schluss schon sehr gelichtet!

Alles in allem war es aber ein sehr schönes, empfehlenswertes Turnier.

Irene Baumann           Langbogen Seniorinnen           3. Rang

Günther Schöllbauer    Langbogen Senioren               6. Rang