Turnier in Friesach

Zum dritten Mal zog es uns am letzten Juli-Wochenende in die malerische Burgenstadt Friesach in Kärnten. Und wieder war das Turnier nach einem anderen Modus zu schießen. War es 2017 eine 2-Pfeilrunde nach WA und 2018 ein Turnier im Stadtgebiet und auf der Burg fanden sich in diesem Jahr 128 SchützInnen zu einer 3-Pfeil-Runde entlang des Trainingsparcours mit 28 Zielen ein. Wegen des gleichzeitig stattfindenden Mittelalterfestes gab es einen Shuttle-Dienst vom Bahnhofsparkplatz zum Einschießplatz.

Der Parcour befindet sich rund um den Vigilienberg, zum Glück großteils im Wald, so dass die Hitze in erträglichen Grenzen blieb. Das Gelände war wegen des Hagelunwetters am Vortag sehr feucht und rutschig. Da die Wege ohnehin recht steil sind, war es ganz schön anstrengend.

Gestellt war nach vereinseigenen Regeln. Soll heißen, auf die Entfernungen war kein dem Reglement entsprechender Verlass, was aber nicht heißt, dass Extreme zu bewältigen waren. Es war duchwegs schießbar für alle Bogenklassen und optisch ansprechend. Neu war heuer der Start an der Scheibe. Im Gegensatz zu den vorigen Jahren kam es zu keinen Staus, was den Nachteil, steile Anstiege zweimal bewältigen zu müssen, ausglich. Erfreulich war auch, dass die Compoundler diesmal nicht für unnötige Verzögerungen sorgten. Der Zeitplan konnte somit eingehalten werden.

Die Auswertung konnte wieder über Scorex live verfolgt werden. Das war heuer besonders wichtig, da es beim Eintragen der Ergebnisse zu etlichen Fehlern kam, die so schneller korrigiert werden konnten. Also keine unnötigen Wartezeiten nach dem Aushang, weil die Einsprüche schon vorher erledigt wurden.

Beim Essen wurde wieder auf Vegetarier Rücksicht genommen - danke. Organisatorisch war diesmal absolut alles in Ordnung und sehr erfreulich. Ein rundherum schönes Turnier mit netten Leuten. Wie kommen gerne wieder.

Erfolgreich waren wir auch:

Irene Baumann                 Langbogen Senioren                  1. Platz

Günther Schöllbauer          Langbogen allgemein                 3. Platz