Neujahrsturnier Attergau 2018

Nach einem Meter Schnee und minus 23 Grad im Vorjahr zeigte sich der Parcour in Strass heuer von seiner matschigen Seite und mit Temperaturen im zweistelligen Plusbereich. (Das mit dem Matsch galt  natürlich auch wieder für die Wiese). Entsprechend den freundlicheren Verhältnisse waren es diesmal auch wieder mehr Teilnehmer, ungefähr 170.

strass2

Der Parcour, das muss man positiv anmerken, zeigte einen neuen Verlauf und war moderat gestellt. Nicht ganz so positiv war an etlichen Stellen der Mangel an Backstops zu vermerken. Lange, hindernisfreie Korridore, womöglich noch mit Abhang dahinter oder Geäst rund um das Ziel führen zu längeren Pfeilsuchaktionen und halten den Betrieb ganz schön auf. Außerdem haben es einige Leute nicht so gerne, wenn hinter ihnen zwei Gruppen auflaufen und den Schuss genau beobachten.

strass1

Das Turnier begann pünktlich. Um 14.30 Uhr war die Siegerehrung ausgeschrieben. Gut, damit hat eh keiner gerechnet. Aber immerhin trudelten um diese Zeit die letzten Gruppen ein. Da die Scorekarten bei der Abgabe auf Vollständigkeit und Übereinstimmung kontrolliert wurden, konnte man mit einer flotten Auswertung rechnen. Warum einige dann fast eine volle Stunde brauchten, bis sie überhaupt anfingen zusammenzuzählen ist an sich schon unverständlich. Noch ärgerlicher wird es, wenn sie sich dann mit den Karten in der Hosentasche gemütlich hinsetzen und nicht abgeben.

Hier wäre eigentlich der Veranstalter gefordert. Es war um spätestens 15 Uhr klar, dass alle zurück waren. Da wäre dann - besonders weil schon etliche Schützen nachfragten - eine Durchsage angebracht gewesen, mit der Aufforderung, zeitnah abzugeben. Eine solche kam erst um 20 Minuten vor 16 Uhr. Da war draußen die Sonne schon weg und viele schon ziemlich verärgert. Auch wir verließen an diesem Punkt die Veranstaltung. Keine Ahnung, wann dann endlich die Auswertung aufgehängt wurde. Schade für Yvonne, die ihr erstes Turnier bestritten und sich tapfer gehalten hat!

Yvonne Kurz                             TRRB Jugend                       4. Rang

Irene Baumann                        LB Sen. Damen                    2. Rang

Sabine Malek                           TRRB allg. Damen             13. Rang