Herbstturnier des BSC Mühlviertel

Am 28. 10. 2017 fand in Gutau ein - gemessen an der Teilnehmerzahl - begehrtes Turnier statt. 275 traditionelle SchützInnen waren gemeldet und fast alle sind gekommen, trotz widriger Windverhältnisse. Anscheinend fühlen sich viele von der Tatsache angezogen, dass die Visierschützen getrennt auf einem eigenen Parcour antraten.

2 Parcours waren gestellt: A im Bereich des normalen Trainingsgeländes, moderat und ordentlich gestellt, mit Backstops versehen.

Gu2                                                       Gu1   Auuuuuuuh

Parcour B wurde extra für das Turnier gestellt, war grundsätzlich interessanter, aber zeichnete sich durch Steine, Laub, Gestrüpp (mit Dornen) rund um die Scheiben aus. Bei dem böigen und heftigen Wind (der vorallem Leuten mit schwächeren Bögen zu schaffen machte) und der Tatsache, dass bei so vielen Teilnehmern mit etlichen Fehlschüssen zu rechnen ist, führte das zu langwierigen Pfeilsuchaktionen, nicht immer von Erfolg gekrönt. Kein Vergnügen, im Wind zu stehen und bei vielen Scheiben warten zu müssen. Die Muskeln kühlen aus, der Schussrhythmus kommt nicht recht in Schwung. Und außerdem waren erstmals seit ich mich erinnern kann die Compoundler schneller. Kein Wunder, die schießen seltener daneben und deren Pfeile driften auch nicht so leicht durch den Wind ab.

Schade, das hätte man vermeiden können. Die Auswertung erfolgte recht flott, obwohl es immer wieder welche gibt, die trotz Aufforderung sich abzumelden das Turnier einfach so verlassen. Zum Glück wurde diesmal nicht endlos gewartet, sondern nur ein Mal aufgerufen und die Fehlenden dann aus der Wertung genommen.

Die Siegerehrung zog sich dann unnötig lange hin, aus Gründen, die allen Anwesenden ersichtlich waren.  Ärgerlich, wenn man noch einen langen Heimweg hatte. Zumal sich der Wind nicht wirklich beruhigte.

Ergebnis:    Irene Baumann       LB Senioren      2. Rang